Die didaktische Jahresplanung muss den Ansprüchen des Lehrplans Sport- und Gesundheitsförderung entsprechen :
Voraussetzungen und planerisches Vorgehen :
Aus den genannten Voraussetzungen der Beruifsbilder bzw. Bildungsgängen ergeben sich Prioritäten für den Sportunterricht bzw. die Gesundheitsförderung. Diese orientieren sich an den geplanten Lernfeldern, die wiederum von den jeweiligen Fachkonferenzen in ihrer Abfolge festgelegt werden.
Im Idealfall ergänzen sich so fachrelevante Inhalte und Gesundheitsförderung im parallelen Ablauf auf eine sinnstiftende Weise für die Schülerinnen und Schüler.
1. Die berufsbedingten Tätigkeits- und Belastungsprofile erfassen. Hilfsmittel können sein:
- lernfeldorientierte Lehrpläne mit entsprechenden Hinweisen
- Schülerbefragung, Fragebogen
- CD-ROM “Berufsprofile für die arbeits- und sozialmedizinische
Praxis - Systematisches Handbuch der Berufe”, BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH, Nürnberg 1997 - Beispiel (Auszug) -
2. Die lernfeldorientierte Jahresplanung der verschiedenen Berufsfelder in den Bildungsgängen beachten. - Beispiel (Auszug aus dem Lehrplan für den Ausbildungsberuf Metallbauer) -
3. Die Bedingungsanalyse erfassen der jeweiligen ...
- Lerngruppe
- der betrieblichen Realitäten
- der technisch-organisatorischen Rahmenbedingungen der Schule
- der außerschulischen Sportmöglichkeiten (Fitness-Studio, Eishalle, ...)
4. a) In einer Tabelle den Lehrplanbezug skizzieren hinsichtlich ...
b) Eine Kurzbeschreibung des Vorhabens tabellarisch skizzieren ...
- Thema / Teilthemen
- zeitlicher Umfang
- Lernvoraussetzungen
- Verlaufsplanung
- Formulierungshilfen für den Klassenbuch-Eintrag
5. In Zeitmodulen eine Langzeitplanung skizzieren VORLAGE
6. Schritte zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung tabellarisch erfassen
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